Gestatten, ich bin der Mike: Ich lebe bei Silly und Uli meinen Trainern und allerbesten Kumpeln und bin gehörlos.

.....aber ganz ehrlich und so unter uns; mich stört mein Handicap nicht. Ich fühle mich Sauwohl und genieße mein Leben in vollen Zügen, wie es sich gehört. Ja klar, manchmal vergessen sogar meine Menschen dass ich fast taub bin und versuchen mich zu rufen oder erzählen mir Geschichten. Was Kommandos angeht tue ich dann so als ob ich das nicht bemerkt habe, ich habe da ja meine Ausrede, sie sollen halt lernen mir Zeichen zu geben, klappt ja auch schon super, aber wenn Uli mir Geschichten erzählt höre ich schon zu, das ist toll, ich beobachte ihn und "höre" über seine Gestik, Mimik also über seine Körpersprache und seiner Ausstrahlung was er erzählt und von mir will. So einfach ist das. Aber eins ist auch klar. Wenn ich solche Menschen mal gefunden habe, lasse ich sie nicht wieder gehen!!! Ich vertraue ihnen so wie sie mir vertrauen, das ist die Basis unserer Komunikation und unseres Zusammenlebens.

November 2016

Moin Leute, mein Leben bleibt spannend. Mit Fährtenarbeit habe ich ja schon im letzten Jahr angefangen, habe aber eine längere Pause gemacht, weil ich noch nicht reif war, hat mein Bossi gesagt. Nun ging es wieder los. Beim dritten mal habe ich schon eine recht schwere Fährte von über 100 Metern mit zwei Winkeln und Bögen gelaufen. Mit meine Kumpeln, die auch im Kurs für Fährtenarbeit mitmachen, macht das aber auch spass, das kann ich Euch sagen, ein lustiger, bunter Haufen (Bilder folgen).

Ausserdem mache ich nun auch Hoopers Agility. Das ist für mich nicht ganz einfach, da ich ja durch meine Taubheit nur auf Zeichen von meinem Bossi angewiesen bin. AAAAAAber wir sind auf einem guten Weg. Es klappt von mal zu mal besser. Also ich kann meinen tauben Kumpeln nur raten; überredet Eure Menschen auch zu solch einem Kurs. Das fördert ungemein das Verständniss zwischen Mensch und Hund!!

Die Jahre 2018 und 2019

Der Mike kommt langsam ins gesetzte Alter. Das Jahr 2018 war zu einem geprägt von einem langwierigen Kampf gegen eine Wunde im Maul am Oberkiefer für die es erst einmal keine sichtbaren Gründe gab. Nach vielen Untersuchungen und vielen unnützen Kosten, weil es nie einen vernüftiger Befund gab, sind wir dahinter gekommen das er wohl mit Spondilosen und Athrose in den Zehgelenken der Vorderpfoten zu kämpfen hatte. Die Schmerzen und der Stress suchte sich ein Ventil in den Lymphknoten und somit auch im Lymphgewebe. Seit wir das behandeln ist die Wunde zu.

2019 ist für Mike ein sehr interessantes Jahr. Mike arbeitet nun wieder in der Hundeschule mit. Er agiert als Vorzeigehund bei den neuen Trainings Phisio-Lauf und MoBility. Hier geht es vor allem darum die Muskeln und Sehnen sowie das Knochengerüst mobil zu halten und zu trainieren. Hier macht er sehr gerne mit und hat seine Impulse auch tatsächlich unter Kontrolle. Apportiertraining ist aber immer noch seine favorisierte Arbeitswelt. Wenn er gut drauf ist kann ihm hier kaum einer das Wasser reichen.